Abluft bei einer Gartensauna

Garten-Sauna auf einem Podest
Garten-Sauna auf einem Podest

Herr Peter von Elm aus I. fragte an:
s. g. damen und herren,
und was kann ich tun, wenn es, wie z.b. bei meiner kleinen gartensauna, keinen geschlossenen vorraum gibt?
vielen dank im voraus für eine kurze antwort.
mfg. peter von elm

 

 

Hier die Antwort:.
Hallo Herr von Elm,
bei einer Sauna, die in einem Innenraum (Keller, Fitnessraum oder ähnl.) steht, sollen Zuluft und Abluft aus dem Aufstellungsraum der Sauna kommen. Dort sind die Luftverhältnisse (Luftdruck etc.) für beide Anschlüsse gleich. Wenn die Zuluft aus dem Aufstellungsraum bzw. dem Vorraum kommt und die Abluft ins Freie geht, gibt es bei ungünstigen Verhältnissen einen Sog in der Sauna (unterschiedlicher Luftdruck). Daher bei Saunaanlagen, die in einem Raum aufgestellt werden, die Abluft nicht direkt ins Freie führen.

Bei einer Gartensauna ist es anders. Da die Zuluft und Abluft ins Freie geführt werden herrschen an beiden Anschlüssen gleiche Luftverhältnisse (Luftdruck). Somit gibt es hier keine Probleme.

Mein Tipp: Abluft zwischen den Bänken (ca. 50 cm vom Boden) nach außen abführen. Außen einen Kanal zweckmäßigerweise aus Holz erstellen ca. 1,20 m hoch. Damit entsteht eine Kaminwirkung die sehr gut für das Saunaklima ist.

Viele entspannende Stunden in Ihrer Gartensauna
wünscht Ihnen der Saunafachmann Thomas Scharner

Wellness-Stock – Saunazubehör www.wellness-stock.de

Bei einer Anfrage, beziehen Sie sich auf meine Empfehlung:
www.Sauna-Heimwerker.de

 

Garten-Sauna auf einem Podest
Garten-Sauna auf einem Podest

werbung

 

trennlinie-gruen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert