Muss die Sauna-Verbretterung innen längs oder quer erfolgen?

Sauna mit Verbretterung quer

Herr T.K. aus Neumünster fragte an:
Muss die Sauna-Verbretterung innen längs oder quer erfolgen?
Ich plane den Bau einer Heimsauna in meinem Dachboden. Wenn ich die Verbretterung im Innenbereich längs anordne habe ich sehr viel Verschnitt. Ich habe aber auch schon Saunakabinen gesehen, bei denen die Bretter quer verlaufen. Hat eine quer-verlaufende Verbretterung Nachteile?

Hier die Antwort:
Es ist gleich, ob eine Sauna-Verbretterung im Innenbereich längs (senkrecht) oder quer (horizontal) erfolgt. Bei der Verbretterung quer sollte allerdings die Nut nach unten zeigen, damit sich dort in der Nut (Fuge) keine Feuchtigkeit (Wasser), aus welchem Grund auch immer, sammeln kann.
Die Längs Verbretterung hat in der Herstellung vorgefertigter Elemente viele Vorteile. Darum sehen Sie überwiegend mehr Saunaanlagen, die eine längs (senkrechte) Verbretterung haben.

Nehmen Sie also Ihre Verbretterung so vor, wie Sie es möchten.
Siehe Foto einer Sauna mit Dachschräge, bei der die Bretter quer verlaufen.

 

 

Sauna mit Verbretterung quer

 

werbung



 

trennlinie-gruen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert