Sauna abbauen und wieder aufbauen?

Saunamontage_Eckaufbau
Saunamontage_Eckaufbau

Frau W.V. aus Kaiserslautern fragte an:
Sauna abbauen und wieder aufbauen?
Wir haben uns vor ca. 2 Jahren eine Sauna gekauft. Nun ziehen wir in ein neues Haus und können dann die Sauna im Keller einbauen. Platz ist entsprechend vorhanden.
Die Elementsauna ist von der Firma Karibu und hat keine vorgebohrten Löcher. Ist es möglich, die Sauna, wenn sie einmal abgebaut ist, wieder aufzubauen? Ist die Sauna dann noch dicht oder wird das Holz reißen?

Hier die Antwort:
alles kein Problem, das vorab. Der Abbau erfolgt wie in der Anleitung, nur rückwärts, also in umgekehrter Reihenfolge. Es kann natürlich sein, dass evtl. inzwischen ein Brett defekt ist, denn das Holz wird sehr stark getrocknet (hohe Temperatur) durch die Nutzung. Ein Problem entsteht nur, wenn ein Brett ausgetauscht werden muss. Wo bekommt man das her? Einfach von der Rückseite abbauen, denn dort kann man dann auch ein Holz mit einem anderen Profil einbauen oder das defekte Brett.

Allerdings wird das getauschte Brett in der Sauna anfangs heller sein. Das ist jedoch nicht tragisch, denn es wird nachdunkeln. Und ein verbleibendes kleines Loch in der Sauna, wo mal eine Schraube befestigt war, sollte auch kein wirkliches Problem darstellen.

Eine Sauna muss nicht dicht sein, denn die Sauna hat zwei große Löcher für Zu- und Abluft. Ein Tipp: Die abgebaute Sauna möglichst nicht lange lagern, sondern abbauen und schnell wieder aufbauen, um zu verhindern, dass die Bretter sich verziehen.

Ich habe in meinem Berufsleben viele Kabinen ab- und wieder aufgebaut. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es gut funktioniert.

Hier der Link zu Karibu-Sauna
Gamoni.de Versandhandel – Webseite www.karibu-saunen.de

Hersteller-Empfehlung für neues Saunazubehör: Finnsa Saunazubehör – Webseite www.finnsa.de

Saunamontage_Eckaufbau
Saunamontage_Eckaufbau

 
 

werbung



trennlinie-gruen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert