OSB Platten als Innenverkleidung in der Sauna

Kiefernholz für die Sauna
Kiefernholz für die Sauna

Herr Miftari T. fragte an:
Kann ich die OSB Platten statt Tanne, Birke oder Fichte usw. als innere Verbretterung nehmen? Soviel ich weiß, ist die OSB Platte mit irgendwelchem Kleber behandelt 

Hier die Antwort:
Danke für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte.
Ich habe selbst etwas überprüfen müssen, da ich noch nie mit einer solchen Frage konfrontiert wurde. Mein Empfehlung wäre eindeutig: Nicht als Innenverkleidung in einer Sauna verwenden.

Zur Verklebung werden MUPF-Klebstoffe (Melamin-Harnstoff-Phenol-Formaldehyd) und PMDI-Klebstoffe verwendet, wobei vor allem aus qualitativen Gründen der Anteil an PMDI überwiegt. Diese Kleber können bei hohen Temperaturen ausgasen.

Ferner können diese Platten bei hohen Temperaturen sehr trocken werden und sich die Holzspäne teilweise oder ganz ablösen. Dieses kenne ich aus eigener Erfahrung bei einem anderen Einsatzzweck.

Verwenden Sie als Innenverkleidung Fichte/Tanne, Birke oder Hemlock. Bitte nur trockene Ware der ersten Qualität verwenden mit verlängerter Nut- und Feder.

Ich wünschen Ihnen viele entspannende Stunden in Ihrer Sauna.

Bezugsquelle schönes Saunazubehör:
Well-Nest Saunazubehör www.well-nest.de

Importeur von original finnischen Saunazubehör:
Finlax Saunazubehör – Webseite www.finlax.de

Bei einer Anfrage, beziehen Sie sich auf meine Empfehlung:
www.Sauna-Heimwerker.de

 

Finnischer Saunaduft
Finnischer Saunaduft

werbung

 

trennlinie-gruen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert